Lio Liqueur ist ein kleiner 1-Mann-Betrieb, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Erfurt die Tradition der Likörherstellung wieder aufleben zu lassen. Der Likör wird persönlich vom Inhaber Konrad Taube in den Räumen der Heimathafen Braumanufaktur auf dem Gelände des Erfurter Zughafens hergestellt.
Lio steht für Limone (Zitrone), Ingwer und Orange. Die aufwendig entwickelte Rezeptur verbindet die Aromen zu einer gelungenen Komposition. Bei der Herstellung werden ausschließlich ungespritzte Zitronen und Orangen verwendet. Der Alkohol wird regional von einem Thüringer Hersteller eingekauft. Der im Produkt enthalte Zucker wird aus natürlichen Zuckerarten gewonnen und wird im Schwarzwald eingekauft. Als Wasser wird natürliches Quellwasser aus dem Thüringer Wald benutzt. Der Likör basiert auf rein natürlichen Zutaten und ist frei von jeglichen Industriezusätzen (Trockenglukose etc.). Die Herstellung erfolgt von Hand und dauert inklusive Lagerzeit mehrere Wochen.
Lio Liqueur ist noch ein sehr junges Unternehmen und ist erst seit August 2021 überhaupt erhältlich. Von Anfang an sollte Lio nur über kleine inhabergeführte Händler und Gastronomen verkauft werden. Dieser Philosophie ist Lio bis heute treu geblieben.
Lio Liqueur eignet sich nicht nur zum puren Genuss, sondern kann auch als Lio Spritz zusammen mit Prosecco getrunken werden. Weitere Rezeptideen gibt es unter lioliqueur.de
Lio Liqueur konnte bereits bei 3 Spirituosen-Wettbewerben in der Kategorie Fruchtliköre die jeweilige Fachjury überzeugen:
- Gold-Medialle bei Frankfurt Trophy 2023
- Silber-Medaille bei Meininger's International Spirits Award 2022
- Bronze-Medaille bei Craft Spirits Award Berlin 2022
Utilise un atelier partagé
Zitronen und Orangen
Approvisionnement auprès d'un fournisseur de l'UE
Produits biologiques, produits issus d'une production labellisée
Alkohol
Approvisionnement auprès d'un fournisseur national
Produits locaux (-250km), produits provenant de circuits conventionnels
Ingwer, Wasser, Zucker
Approvisionnement auprès d'un fournisseur hors UE, approvisionnement auprès d'un fournisseur national
Produits locaux (-250km)