Seit ich auf einem NABU Treffen 2010 mit einem Imker sprach, war ich von der Idee begeistert Bienen zu halten.
Schon früh war mir aufgefallen, dass die Obstbäume in meinem Garten und in den Gärten der Nachbarn kaum Früchte trugen. Nur wenige Insekten waren im Frühjahr unterwegs, um zu bestäuben. Ein Bienenvolk und ein Insektenhotel in meinem Garten sollte dies ändern. Nach vielen Gesprächen, einigen Schulungen und jeder Menge Literatur, stand dann im Mai 2011 mein erstes Volk im Garten.
Bei einem Spaziergang um Schloß Dyck kam ich mit einem älteren Herrn ins Gespräch, der gerade seinen alten Kirschbaum beschnitt. Er führte mich in seinem riesigen Garten herum und zeigte mir die großen alten Obstbäume auf seinen großen Streuobstwiesen. Auch er beklagte sich über den Mangel an bestäubenden Insekten - und war begeistert, als ich vorschlug einige Bienenvölker bei ihm aufzustellen. So entstand der Standort "Wallrath" am Schloss Dyck.
Der Honig aus meinem Stadtgarten war aber so ausgezeichnet, dass ich unbedingt noch einen Standort mit stetiger Tracht durch das ganze Bienenjahr suchte. Mitten zwischen den Schrebergärten um die "Konradstraße" fand ich einen Akazienhain und dort stellte mir die Stadt Mönchengladbach eine Fläche zur Verfügung.
Auf diesen Standorten betreuen wir nun 8 Bienenvölker. Wir ernten und verarbeiten den Honig, gewinnen echtes Bienenwachs und gießen daraus unsere Kerzen. Wir stellen Honigwein und Bärenfang her verarbeiten den Blütenpollen, den die Bienen im Frühjahr eintragen. An den Erntetagen hilft die ganze Familie mit und um Weihnachten sind unsere Imkereiprodukte beliebte Geschenke.
Ein Imker arbeitet aber nicht nur für seine Völker und die Honigprodukte. Die Bienen brauchen gesunde Landschaften und blühende Pflanzen. Aus diesem Grund besuche ich oft die Bauern und führe Gespräche mit Menschen, die einen Garten haben. Ich versuche sie anzuregen, Wiesen anzulegen und Blüten stehen zu lassen oder für Insekten hilfreiche Pflanzen anzubauen. Das Netzwerk "Blühende Landschaften" von Mellifera versucht deutschlandweit die Lebensbedingungen für bestäubende Insekten wie Hummeln, Honig- und Wildbienen durch die Anlage und Betreuung von Blühflächen zu verbessern. Wir unterstützen dieses Projekt seit Jahren mit unserem Gewährstreifen auf unseren Honiggläsern.
Sie unterstützen dieses Projekt mit Ihrem Honigkauf.
Honigkauf ist Vertrauenssache !!
Die Imkerei ZungenSpitze hat sich zu den folgenden Qualitätsansprüchen verpflichtet:
+ unser Honig wird in traditioneller, imkerlicher Handarbeit hergestellt
+ Unser Motto: Wir arbeiten für die Bienen und sie für uns
+ Neben der Honigherstellung ist uns die Schaffung und Erhaltung naturnaher Lebensräume für alle Insekten wichtig. Deshalb unterstützen wir die Aktion Blühende Landschaft.
+ Wir wandern mit unseren Völkern nicht.
+ Die Honigernte wird getrennt nach Standort geschleudert und abgefüllt.
+ Wir mischen die Honige unserer Standorte nicht und fügen auch keine Fremdhonige hinzu.
+ Unser Honig wird in keiner Weise behandelt, um ihn länger flüssig zu halten.
Daher kann unser Honig, je nach Trachtquelle, früher oder später kristallisieren. Er schmeckt jedes Jahr anders, denn Wetter und Trachtverlauf beeinflussen seinen Geschmack natürlicherweise.
Es ist wie bei einem guten Wein: Jedes Jahr schmeckt anders !
Wir möchten, dass die Menschen, die unseren Honig genießen, dies im Bewusstsein tun, dass sie ein unverfälschtes Naturprodukt schmecken.
10 arnie
Buckfast
Apicoltura sedentaria
Solo il loro miele, zucchero
Trattamenti convenzionali
Trattamento del miele: non specificato
Trasformazione nel mio laboratorio
Altri ingredienti: non specificato
Ingredienti prodotti nella mia azienda
Ingredienti artigianali
Unsere Qualitätsstandards: Unser Honig wird in traditioneller imkerlicher Handarbeit hergestellt. Wir wandern mit unseren Völkern nicht. Die Honigernte wird getrennt nach Standort geschleudert und abgefüllt. Wir mischen die Honige unserer Standorte nicht und fügen auch keine Fremdhonige hinzu. Unser Honig wird in keiner Weise behandelt, um ihn länger flüssig zu halten.